Meet The Team

Bernhard Wippaunig

Gründer / Geschäftsführer

 

Seine berufliche Karriere startete Bernhard bei Philips Österreich im Bereich operatives und strategisches Controlling sowie als Projektleiter in inländischen und internationalen Projekten. Nach zehn Jahren bei Philips wechselte Bernhard zu Bombardier Transportation und übernahm dort für diverse europäische Straßenbahnprojekte das internationale Projektcontrolling.

 

Im Jahr 2004 wechselte er von der Industrie in den Bereich Hospitality zu Home4Students sowie den zur Unternehmensgruppe zählenden Allyouneed Hotels. Dort übernahm er ein paar Jahre später die Geschäftsführung. Bei seinem Verlassen zählte diese Organisation zu den vier größten Anbietern in der Asset Klasse Student Living in Österreich. Danach arbeitete er zwei Jahre als CFO der Internationalen Weindel Unternehmensgruppe.

 

Vor der Gründung der BW-Microliving war er für die value one Unternehmensgruppe als Geschäftsführer tätig. In dieser Gruppe war Bernhard verantwortlich für die europaweite Expansion von MILESTONE Student Living und damit für den Aufbau der Betriebsorganisation sowie für Akquisition und Projektumsetzung aus Sicht des Betreibers.

 

Bernhard wurde in St. Veit an der Glan / Kärnten geboren. Er lebt mit seiner Frau in Wien.

Theresia Wilfinger / DI Stefan Bonk

Mitbegründer

 

Theresia war in den vergangenen 10 Jahren Geschäftsführerin für Krammer + Wagner Project Development in Rumänien und hauptverantwortlich mit der Konzeptionierung, Entwicklung und Vermarktung von Großprojekten für Investoren, wie Meinl European Land, Immofinanz, Raiffeisen Evolution und Real4You betraut.

Davor war sie mitverantwortlich für die Entwicklung, Vermarktung und das Centermanagement des ECE Einkaufs Zentrum Kapfenberg.

 

Ihre Aufgabe umfasst vor allem das Marketing und die Akquise von neuen Projekten.

Stephan ist diplomierter Bauingenieur, Immobilienökonom (ebs.) und ist MRICS. Er hat bei der Hochtief Bau AG in Bau- und Projektleitungsfunktionen u. a. ein Pflegeheim in Duisburg-Rheinausen, den Terminal A des Flughafens in Düsseldorf und IKEA Mega Mall in Moskau errichtet. Danach hat er bei der Atrium European Real Estate (früher MEL) verantwort-

lich gezeichnet für die Projektentwicklung von Shoppingzentren in Polen, Rumänien und Russland und war in allen Ländern als Landesgeschäftsführer Hauptverantwortlich tätig.

Als Mitgesellschafter (seit 2014) der pib-invest GmbH in Deutschland (www.pib-invest.de) ist er mit der Planung und dem Bau in diversen Projektgesellschaften beteiligt. Auch ist hier das erste Pflegeheim in Bad Tennstedt (89 Plätze) eröffnet worden im Juli 2016.

 

Seit 2015 besteht seine Firma SBRE (vormals 6care UG). Diese entwickelt(e) unter anderem ein Studentenheim in Dresden mit 153 Plätzen (fertig gestellt Herbst 2018) und ein Studentenheim mit 190 Apartments in Paderborn (in Planungsphase).

 

Stephan wohnt mit seiner Familie in Berlin.

 

Seine Aufgabe: Vorprüfung Projekte, Planprüfung, Technische Expertise einbringen

Christian-Otto Meier

Legal / Immobilienverwaltung

Christian ist seit 2004 in der Immobilienbranche tätig. Im Jahr 2002 hat er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien abgeschlossen. Von 2006 bis 2010 studierte Christian an der Fachhochschule der WKW Immobilienwirtschaft mit Erfolg.

 

Seit 2010 ist er auch Immobilientreuhänder. Nach seiner Tätigkeit bei der Mietervereinigung Österreich war er bis Ende 2018 für die Immohold AG tätig.

 

Seine Aufgaben: Rechtliche Themen, Immobilienverwaltung, Projektleitungen

 

Fachexpertise: Jurist, Immobilienverwaltung, Immobilientreuhänder (Bauträger, Makler, Hausverwalter)

Christina Schimmel

Finanz/  Controlling

Christina ist seit 15 Jahren in der Immobilienbranche im Bereich Buchhaltung und Controlling tätig. Ihre Erfahrungen umfassen den Betrieb von Hotels und Studentischen Wohnen sowie die Begleitung von Bauprojekten und die Hausverwaltung (in Österreich und Tschechien).

 

Sie ist geprüfte Bilanzbuchhalterin und absolvierte erfolgreich die Controllerakademie in Deutschland. 

 

Ihre Aufgaben: Buchhaltung, Controlling, Finanzmanagement

Fachexpertise: Controlling, Buchhaltung, Finanzmanagement, Hausverwaltung

© BW-Microliving GmbH

Singerstraße 27/1/17

1010 Wien